19. Gulaschprogrammiernacht

Ich habe doch nichts zu verbergen
2019-06-01, 12:15–13:15, HfG_Studio

Eine Einführung in die digitale Selbstverteidigung und Selbstbestimmung


Ich habe doch nichts zu verbergen -meien Daten kann doch jeder haben - ich bin doch nicht so interessant und weiterer Unsinn - wieso diese Aussagen sämtlich Quatsch sind.
Für Email, Messanger, Webspace bezahlen warum bekomm ich doch alles für lau - warum es niemals, nichts für umsonst geben kann
Gratis, umsonst, für null Euro, Gewinn, Pay-Back Punkte, Rabatte und weiterer Schwindel, um an deine Daten zu kommen - was die Datenkraken so alles anstellen, um an deine Daten zu kommen

Dieser Vortrag rüttelt auf und fordert zum Nachdenken auf. Sicherheit hat viele Gesichter nur wenn ich weiss wogegen ich mich schützen will kann ich mich dagegen schützen dazu ist es jedoch vorher zwingend nötig zu wissen wer was von mir will und wie diese Leute ticken .
Ich will mit diesem Vortrag bewusst verwirren und dazu anregen über vieles nochmals scharf nachzudenken.